Highlive Bouldercup 2012

08.09.2012 - 09.09.2012

Bereits zum 3. Mal veranstaltet die Highlive Adventure Group des Oesterreichischen Alpenvereins den Highlive Bouldercup. Inzwischen zählt diese Veranstaltung in Telfs zum Fixtermin und beliebten Treffpunkt der Tiroler Kletterszene.  

An die 90 Kletterfreaks, vom Amateur bis zum Teil hochkarätigen Teilnehmer, folgten der Einladung zum ultimativen Boulder Vergleichswettkampf auf den Eduard-Wallnöfer-Platz in Telfs. So kämpften sich u.a. die amtierende Jugendweltmeisterin Hannah Schubert, der Österreichische Staatsmeister im Eisklettern, Benny Hangl jun. und die Vorjahressiegerin und „Highlive Boulderprinzessin" Julia Pinggera durch die unter dem  Chefroutensetzer Bernie Ruech und seinem Team knifflig geschraubten Boulderaufgaben. Mit der WM Boulderwand des Oesterreichischen Alpenvereins war für die ideale Hardware gesorgt. Aufgrund der erfreulich hohen Anmeldungen wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen getrennt. In jeweils 2 x 60 Minuten konnten sich die Athleten an die schwierigst zu lösenden  Kletterproblemen machen und für das Erreichen der s.g. Zonen und Tops wichtige Punkte sammeln.

 

Bereits legendär und gespannt erwartet wurde auch heuer wieder der Kampf um den Sieg in der s.g. „Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", einem Bewerb der oberen Altersklasse. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Wettkampklettern und einer exzellenten Klettertechnik gelang es Markus Eberl seine Konkurrenz auszuschalten und den Titel erfolgreich zu verteidigen. Mit ihm kämpften u.a. Enrico Leupold (2.), der Lokalmatador Bernhard Hangl sen. (3.), knapp gefolgt von Stefan Ribis (4.) und Christian Lott (5.) um den Titel.  

 

Während sich die Jury rund um Cheforganisator Christoph Waldhart an die Auswertungen machte, wurden die Finalboulder geschraubt. Zwei sehenswerte Sidebewerbe sorgten zwischenzeitlich für gute Unterhaltung. Zum einen wurde ein Speedclimbbewerb angeboten, den - mit der unglaublichen Durchstiegszeit von nur 3,48 Sekunden - die souveräne Julia Pinggera für sich entscheiden konnte. Den Sieg des spektakulären Highjump Contests sicherte sich mit seiner enormen Sprungkraft Luggi Schnöller.

 

Bei Flutlicht konnte gegen 19:30 Uhr schließlich das Finale beginnen. Die Spannung am inzwischen gefüllten Wallnöferplatz erreichte ihren Höhepunkt. Mit tosendem Applaus wurden alle 16 FinalistInnen einzeln aufgerufen und bei ihren akrobatischen und kräfteraubenden Versuchen lautstark angefeuert. In nur drei Minuten konnten die Kletterer mit den unterschiedlichsten Varianten versuchen, den Top zu erreichen. Eine harte Herausforderung, nachdem ja bereits den ganzen Tag gebouldert wurde und die Kraftreserven schon langsam aufgebraucht waren. Die 8 Damen und 8 Herren zeigten davon unbeeindruckt schier unglaubliche Züge in den stark überhängenden Wänden. Das zahlreich erschienene Publikum zeigte sich durchwegs beeindruckt vom hohen Niveau der Teilnehmer und ihren ideenreichen Versuche in der Vertikalen. Nach langem Ringer standen schließlich gegen 22:00 Uhr die Sieger fest.

 

Im Rahmen der „After Climb Party" im Rathaussaal wurde schließlich von Christoph Waldhart und seinem Team die Siegerehrung durchgeführt. Bei den Damen konnte Julia Pinggera ihren Titel erfolgreich verteidigen, gefolgt von Hannah Schubert (2.) und Katharina Bacher (3.). Auf den Plätzen 4. - 8. folgten Sabine Knabl, Elena Brunner, Julia Fischer, Sarah Kantschieder und Sarah Weiler. Den Titel bei den Herren sicherte sich Elias Weiler, vor Lukas Schnöller (2.) und Martin Schnöller (3.). Die Plätze 4. - 8. Benni Hangl Junior, Egon Egger, Dominik Obermayer, Roland Pinggera und Markus Eberl. Julia Pingerra und Elias Weiler konnten neben zahlreichen Sachpreisen das begehrte Highlive Boulderzepter und den Titel des Boulderkönigspaares 2012 entgegennehmen.


Siegerliste des Bouldercup 2012
Gesamtergebnis des Bouldercup 2012 Intersport Eybl Tiroler Wasserkraft Marktgemeinde Telfs AustriAlpin ASVÖ Sonnenplateau Land Tirol OEAV Holly Vermessung Necon Barracuda MBM Versicherung IKB Apotheke K3 S4 Feldermayr Inntalcenter Sommerschenke Area47 Raiffeisen Waldhart Alpe

Bilder

...loading...

Kommentare

Schof 08.10.2012 16:02 Uhr

..geile Fotos !

Michl 27.09.2012 22:48 Uhr

Wann kommt die gesamte Auswertung online???

Neuer Kommentar